Impressionen aus dem Schulalltag

Besuch im Seniorenheim (Januar 2024)

Anlässlich eines 100.Geburtstag haben Kinder der 4.Klassen im Seniorenheim ein kleines Konzert unter der Leitung von Frau Heimann-Sandrock gegeben. Vielen Dank!

Krippenspiel (Dezember 2023)

Weihnachtsmarkt in Espenau

Schön war's beim Weihnachtsmarkt in Espenau. Ein gelungener Verkaufsstand des Förderkreises mit tollen Bastelarbeiten unserer Schülerinnen und Schüler.

Danke für alle Ideen und deren gelungene Umsetzung.

Ein besonderer Dank gilt Frau Kampe  und Frau Hagemann für den Aufbau, Verkauf und den langen Einsatz mit Gesprächen in gelungener Atmosphäre.

Buchwoche 2023

Hier einige Eindrücke aus unserer Projektwoche zum Thema "Buch", die vom 10.07.-21.07.2023 stattgefunden hat. So macht Lesen Spaß!

Lesemarathon

Hier wird fleißig für den Lesemarathon gelesen!

Bei dem Lesemarathon sind über 2.000,00 € zusammen gekommen!
Vielen Dank an die fleißigen LeserInnen und an alle, die gespendet haben!
Lesemarathon 2023 Gelder.docx
Microsoft Word Dokument 12.1 KB

Update: Der genaue Betrag war 2.007,25 € und inzwischen sind viele neue Bücher in der Schulbücherei angekommen.

Ausflug zur Bienen-AG des Engelsburg-Gymnasiums

In der vergangenen Woche haben die Zweitklässlerinnen und Zweitklässler einen Ausflug zum Engelsburg-Gymnasium unternommen, wo sie von der dortigen Bienen-AG allerhand über Bienen und Honig lernen durften. Herzlichen Dank an dieser Stelle an die Schülerinnen und Schüler der Bienen-AG und an Frau Döring, welche die Bienen-AG der Engelsburg leitet! Es war ein sehr eindrucksvoller und lehrreicher Vormittag, der uns allen viel Spaß gemacht hat!

Autorenlesung mit Armin Pongs

Hier erhalten Sie ein paar Eindrücke der Autorenlesung mit Armin Pongs, die am 07.07.23 an der Grundschule Espenau stattgefunden hat. Vielen Dank an Lara und Leni (Klasse 4c) für den tollen Bericht!

Besuch der Kirche Hohenkirchen

Am 04. Juli haben die Schülerinnen und Schüler des Jahrgangs 3 die Kirche in Espenau Hohenkirchen besucht und allerhand über das Innere und Äußere des Kirchengebäudes sowie die Kirchengemeinde erfahren. Zum Abschluss gab es von Erik (3b) noch ein kleines Konzert auf der Orgel!

Vielen Dank an Pfarrer Hermann für die Kirchenführung!

Verkehrserziehung in Jahrgang 4

Elisa und Carina (Klasse 4a) erhielten für ihre herausragenden Leistungen von der Verkehrspolizistin eine besondere Ehrung. Beide hatten im theoretischen und praktischen Teil volle Punktzahl erreicht.

Herzlichen Glückwunsch!

Endlich wieder AG's!

Heute gab es einen Marktplatz. Die Kinder konnten sich über die AG-Angebote informieren.

Sept. 2023